Ofengemüse der Saison mit gebackenen Feigen


Montag, 12. Oktober 2015 / / Ausdrucken?

Gerne kann man auch im Single-Haushalt saisonal kochen. Momentan gibt es gerade Feigen und Kürbisse im Angebot und wir lieben etwas Warmes und Knuspriges aus dem Ofen. Schön also, wenn man beides toll kombinieren kann. Zugegeben, um den Kürbis vorzubereiten braucht es etwas Kraft, dafür lohnt es sich aber richtig. Mit Kartoffeln und gefüllten Feigen zauberst du dir in nur wenigen Schritten ein Festmahl.




Zeitaufwand: 5 Minuten | 10 Minuten | 15 Minuten | 20 Minuten - Geschirr: Backblech, Brettchen, Messer, evtl. Sparschäler  - Zutaten: 2-3 | 4-5 | 5-6

Du brauchst
1/4 - 1/2 Hokkaido Kürbis (je nachdem wie Hungrig du bist)
4 mittelgroße Kartoffeln
2 Feigen
1/2 Fetakäse oder anderer Käse deiner Wahl, Ziegencamenbert macht sich super
Olivenöl
Salz, Pfeffer, Kräutermischung deiner Wahl, Honig wenn du magst

Schäle die Kartoffeln und schneide sie in Viertel. Halbiere den Kürbis und hol die Kerne mit einem Löffel heraus. Das schöne an Hokkaido: du musst ihn nicht schälen. Entferne bei Bedarf nur trockene oder nicht so schöne Stellen und schneide ihn in mundgerechte Stücke. Gib alles zusammen auf ein Backblech, streue Kräuter, Salz und Pfeffer darüber und gieße Olivenöl darauf. 3 EL dürften reichen. Mische alles gut durch und schiebe das Backblech bei 180°C in den Ofen für etwa 15 Minuten.

In der Zwischenzeit kannst du die Feigen vorbereiten. Wasche sie dazu und schneide sie kreuzweise ein. Stecke in jede Feige nun ein gutes Stück Käse, würze die Feige mit Salz und Pfeffer und träufle etwas Honig darüber.
Nachdem die Kartoffeln und der Kürbis nun 15 Minuten im Ofen waren, setzt du die Feigen einfach mit aufs Backblech und gibst dem Ganzen nochmal 10-15 Minuten oder solange bis der Kürbis und die Kartoffeln gar sind.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst.
Sei mir bitte nicht böse, wenn's mal etwas länger dauert bis ich antworte. Du kannst mir auch gerne jederzeit eine E-mail [me@behyflora.com]schicken, dann antworte ich in der Regel direkt.

    "3-2-1 lecker -Die schnelle Solo-Küche ist ein Partnerblog von Behyflora - food lifestyle photography " und ist mein privater Blog. Für die Inhalte von verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Ich distanziere mich demnach ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Adressen und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Ich untersage ausdrücklich Fotos oder Texte meines Blogs zu kopieren (sofern nicht von mir persönlich erlaubt) und auf anderen Webseiten ohne Quellenangabe zu veröffentlichen. Alle die von mir dargestellten Bilder, Texte usw in diesem Blog, sofern nicht anders angegeben, sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne Absprache kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden.
    © Design by Claudia Zesewitz (Behyflora) 2010 - 2015