Sonntagsfrühstück für Einen - Apple Crumble


Dienstag, 29. September 2015 / / Ausdrucken?

Hin und wieder darf's am Wochenende zum Frühstück gerne mal etwas Besonderes sein. Brötchen mit allerhand Belag oder ein tolles Frühstücksmüsli mit Obstsalat sind eine feine Sache, aber was tun, wenn einem der Sinn nach etwas Besonderem steht? Vielleicht sogar nach etwas Warmen und Wärmenden? Gerade jetzt im Herbst, wenn's ungemütlich wird.
Dann ist die Zeit reif für einen schnellen Apple Crumble, der sich auch super mit einer Kugel Eis oder einem Klecks Schlagsahne zum Nachmittagskaffee macht.
Achja, warum eigentlich immer Englisch? Also Apple Crumble? Wir könnten doch auch sagen: "Apfelauflauf mit Streuseln." Besser?




Zeitaufwand: 5 Minuten | 10 Minuten | 15 Minuten | 20 Minuten - Geschirr: Auflaufform, Brettchen, Messer, evtl. Sparschäler, eine Schüssel - Zutaten: 2-3 | 4-5 | 5-6

2-3 süße Äpfel, je nach Größe
1 Päckchen Vanillepuddingpulver (Alternativ gehen auch 2 EL Speisestärke)
Saft 1 Zitrone
1 El Butter

2 Handvoll Müsli deiner Wahl (wenn du das nicht hast, nimm 1 Tasse Mehl)
3 EL Mehl, wenn du hast
1/4 Stückchen kalte Butter
2-3 EL Zucke, je nachdem wie süß du's magst
1 Prise Zimt
1 Prise Salz

Schäle die Äpfel und schneide sie in kleine Stückchen. Gib sie in eine ausgefettete Auflaufform. Zusammen mit dem Vanillepuddingpulver, der weichen Butter und dem Saft der Zitrone, mischst du nun alles mit den Fingern gut durch, sodass sich das Pulver gut mit der Flüssigkeit und den Äpfeln verbindet.

In einer Schüssel knetest du die restlichen Zutaten zu einem bröseligen Teig zusammen. Den streust du nun über die Apfelmischung und schiebst alles für ca. 20-25 Minuten in den 180°C heißen Backofen.

Habe ich schon erwähnt, dass ich ein großer Fan von Mini-Backöfen bin?


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst.
Sei mir bitte nicht böse, wenn's mal etwas länger dauert bis ich antworte. Du kannst mir auch gerne jederzeit eine E-mail [me@behyflora.com]schicken, dann antworte ich in der Regel direkt.

    "3-2-1 lecker -Die schnelle Solo-Küche ist ein Partnerblog von Behyflora - food lifestyle photography " und ist mein privater Blog. Für die Inhalte von verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Ich distanziere mich demnach ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Adressen und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Ich untersage ausdrücklich Fotos oder Texte meines Blogs zu kopieren (sofern nicht von mir persönlich erlaubt) und auf anderen Webseiten ohne Quellenangabe zu veröffentlichen. Alle die von mir dargestellten Bilder, Texte usw in diesem Blog, sofern nicht anders angegeben, sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne Absprache kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden.
    © Design by Claudia Zesewitz (Behyflora) 2010 - 2015