Nudeln machen ist auch irgendwie kochen - die perfekte schnelle Soße


Mittwoch, 23. September 2015 / / Ausdrucken?

Ok, zugegeben, du könntest natürlich bei akuter Pasta-Lust auch Nudeln ins Wasser werfen und eine fertige Soße aufwärmen, die du für wenige Cent im Supermarkt erstanden hast. Aber so ganz das Wahre ist das nicht und an die Pasta vom Italiener kommt es auch nicht ran. Aber anstatt nun zum Telefon zu greifen und den Lieferservice anrücken zu lassen, kannst du in der selben Zeit in der deine Nudeln kochen auch eine wundervolle Tomatensoße kochen, die den Pizzaboten dazu bringen bei dir zu bestellen.



Zeitaufwand: 5 Minuten | 10 Minuten | 15 Minuten | 20 Minuten - Geschirr: Topf, Pfanne, Brettchen, Messer, Löffel - Zutaten: 2-3 | 4-5 | 5-6

Du brauchst
1 Koblauchzehe
3 EL Olivenöl
1/2 Zwiebel (verwende die andere Hälfte morgen für den Salat. Dazu eignet sich ein Schraubglas zur Aufbewahrung super)
Kräutermischung (was auch immer du da hast, Spaghettigewürz gibt es hin und wieder bei Aldi und Co. - Das ist super geeignet)
1 TL Honig
1-2 Tl Gemüsebrühe
5-7 Kirschtomaten
Tomatenmark
1- 1/2 Gläser Rotwein zum Ablöschen, wenn du den nicht hast, tut's auch Wasser und etwas mehr Tomatenmark (wobei sich Weinreste gut dazu machen... oder du öffnest eine frische Flasche, achtest dabei auf eine gute Sorte und genießt den Rest zum Essen....)

Und selbstverständlich Nudeln deiner Wahl.

Während du dein Nudelwasser aufsetzt und es zum Kochen bringst. Schälst und schneidest du Knoblauch und Zwiebel und bereitest die Tomaten vor. Die müssen nur halbiert werden. Anschließend lässt du Zwiebel und Knoblauch in einer Pfanne mit heißem Olivenöl anbraten. Wenn die Zwiebeln glasig werden, das dauert etwa 1 Minute, gibst du einen Teelöffel Honig dazu, 1-2 Teelöffel getrocknete Kräuter und 1-2 EL Tomatenmark. Jetzt schnell durchrühren damit nichts anbrennt. Am besten nimmst du die Pfanne jetzt für kurze Zeit von der heißen Herdplatte.

Dein Nudelwasser sollte jetzt kochen. Also Salz dazu, Nudeln rein einmal durchrühren und Hitze runterdrehen. Die Nudeln werden wieder sich selbst überlassen. - Nudeln kochen kannst du ja.

Stell die Pfanne zurück auf die heiße Platte und wirf die Tomaten dazu. Einmal kurz scharf anbraten. Etwa 1 Minute, danach mit Rotwein ablöschen und einmal ordentlich aufkochen lassen. Jetzt mit Gemüsebrühe abschmecken. Es darf ruhig etwas würziger sein. Denn nun kommt der Geheimtipp:

Deine Nudeln sind al dente, gieß sie ab und behalte dabei etwas Kochwasser im Topf. Gib die tropfnassen Nudeln zur Soße in die Pfanne und gieße das aufgefangene Nudelwasser darüber. Jetzt einmal kräftig durchrühren. Mit Pfeffer abschmecken und noch 1-2 Minuten ziehen lassen, wenn du soviel Geduld hast.

Wenn du magst, verfeinere das ganze mit einem ordentlichen Klecks Frischkäse deiner Wahl.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Vielen lieben Dank, dass du dir die Zeit für einen Kommentar nimmst.
Sei mir bitte nicht böse, wenn's mal etwas länger dauert bis ich antworte. Du kannst mir auch gerne jederzeit eine E-mail [me@behyflora.com]schicken, dann antworte ich in der Regel direkt.

    "3-2-1 lecker -Die schnelle Solo-Küche ist ein Partnerblog von Behyflora - food lifestyle photography " und ist mein privater Blog. Für die Inhalte von verlinkten Seiten übernehme ich keine Verantwortung. Ich distanziere mich demnach ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinkten Adressen und mache mir diese Inhalte nicht zu eigen. Ich untersage ausdrücklich Fotos oder Texte meines Blogs zu kopieren (sofern nicht von mir persönlich erlaubt) und auf anderen Webseiten ohne Quellenangabe zu veröffentlichen. Alle die von mir dargestellten Bilder, Texte usw in diesem Blog, sofern nicht anders angegeben, sind mein Eigentum und dürfen nicht ohne Absprache kopiert, übernommen oder anderweitig genutzt werden.
    © Design by Claudia Zesewitz (Behyflora) 2010 - 2015